Beziehungsmanagement zu Stakeholdern

Bei den einen gibt es Kaffee, bei den anderen nicht.

Die einen freuen sich, die anderen nicht.

Dann gehen wir nur zu den einen, die sich freuen und Kaffee spendieren.

Warum machen das die anderen nur nicht?

Worum geht es?

Das Projekt spielt sich in einem Umfeld ab, in dem viele auf das Vorhaben schauen und sich ihr eigenes Bild von dem Team der Berater machen: die Stakeholder.

Hier ist es hilfreich, sich zu vergegenwärtigen, mit welcher Brille die Menschen auf uns schauen: Die Stakeholder-Analyse.

Die gibt es auch schon in zwei anderen Professionen: bei Vertrieb und bei Projektmanagement. Dort ist es auch relativ einfach, die Identifikation der Stakeholder vorzunehmen:

  • Der Vertrieb stellt sich die Frage: wie stehen die Menschen zu uns als Firma
  • Der Projektleiter stellt sich die Frage: wie stehen die Menschen zu unserem Projekt und seinen künftigen Ergebnissen?

In der Beratung ist die Frage, welche Frage zu stellen ist, nicht so einfach zu beantworten. Es kann die eigene Unternehmung sein, es kann das Projekt sein, es kann aber auch vieles andere sein, was die Einstellung der Menschen beim Kunden zum Team und zu dem, was und wie es tut, prägt.

Ist es die Art und Weise, wie die Analyse betrieben wird? Wie in Interviews mit den Menschen umgegangen wird? Wie „komplett“ der Bezugsbereich gesehen wird? Ob die Richtung, die eingeschlagen ist, geteilt wird?

Insofern sieht sichdie Stakeholder-Analyse, die in Beratungssituationen helfen soll, das Kundensystem zu verstehen, mit einer wichtigen Fragestellung konfrontiert, die den anderen Professionen erspart bleibt. Es gilt, den Fokus zu finden: Welche Aspekte sind es, die gegenwärtig Einstellungen prägen?

Erst danach lässt sich das Modell aufbauen, mit dem Stakeholder identifiziert werden können.

Was vermittelt das Modul?

Definition: Stakeholder

Prozess des Stakeholder-Managements

Anlässe zur Durchführung;

Fokusbildung: Welche Aspekte legen die Menschen um das Projekt herum bei ihrer Eiinstellungsbildung an? Die Arbeitsfrage für die Stakeholder-Analyse.

Stakeholder-Identifikation

Quadrant der Stakeholder-Orientierung: Informationsbedarfe vs. Vertrauensbildungsbedarfe

Soziogramm und Beziehungseinschätzung

Maßnahmenplanung zur Stakeholder-Integration

zurück