Moderation von Informationsgewinnung und Entscheidungsprozessen

Viele Menschen kommen zusammen und wollen gemeinsam Ergebnisse erarbeiten. Die Zeit ist knapp, die Diskussionsfreude groß. Die Resultate sind wichtig, das eine bildet die Grundlage für das nächste, bis am Ende des Tages Klarheit herrscht – zum Stand der Dinge oder für die Entscheidung.

Unschön, wenn die Zeit vergangen ist und alle das Gefühl haben: „Na das hat sich ja nicht gelohnt…“

Wenn dann der Consultant in der Moderatorenrolle zu finden war, beschleicht den Kunden keine Zuversicht, was das Ergebnis des Projektes angeht…

Worum geht es?

Die Moderation nimmt in der Liste der Kommunikationssituationen einen Platz im Quartil mit hoher Komplexität und hoher Wichtigkeit an.

Für den Kunden ist ein gut moderierter Workshop ein Ersatzindikator dafür, dass auch das Projektergebnis ein gutes sein wird – wenn der Workshop erfolgreich verlaufen ist.

Für solche Workshops vermittelt das Modul hilfreiches Wissen um die Rolle des Moderators und seine Werkzeuge.

Über diese Grundvoraussetzungen hinaus bieten wir einen Erfahrungstransfer zu den Erfolgsvoraussetzungen für Moderation – für die belastbare Planung, für die Durchführung, die die Teilnehmer einbindet und die kleinen, aber wichtigen Aspekte, die es erlauben, die Rolle des Moderators souverän, sicher und sympathisch auszufüllen.

Was vermittelt das Modul?

Einführung in die Moderation

Moderatorenrolle und –aufgaben, Verantwortung

Instrumente und Techniken

Entwicklung eines Workshop-Designs

Voraussetzung / Aufbaumöglichkeit:

Das Element „Grundlagen der Kommunikation“ wird als Voraussetzung empfohlen.
Das Modul bildet die Grundlage für das Aufbaumodul „Soziale Systeme verstehen, Teamführung, Konfliktbehandlung“

zurück